Südengland / Cornwall

11. - 18. Juli 2013

Wir wandeln auf den Spuren von Rosamunde Pilcher. Die Filme sind übrigens den wenigsten Engländern bekannt! Auf den schmalen Strassen waren wir überrascht von der Freundlichkeit der Engländer.

 

n Cornwall trafen wir Rosamunde Pilcher zwar nicht, wohl aber die Steilküsten und engen Strassen, die Schafe, die Pubs, die englischen Gärten, die abwechslungsreiche Landschaft und ganz unbritisch, das schöne Wetter. Mit täglich weit über 30°C war es heiss wie in Sardinien!

Man muss sich hier an einiges gewöhnen. Das Linksfahren, das Ausssenspiegel Rein- und Rausklappen beim Kreuzen auf den engen Küstenstrassen, das Hantieren mit fremder Währung und das Biertrinken aus randvoll und schaumlos gefüllten Biergläsern.

 

Die Engländer entpuppten sich als zuvorkommende Autofahrer, ohne Stress und Eile. Man hatte überhaupt das Gefühl, die Zeit hinke hier leicht hinten nach. Hektik scheint ein unbekannter Begriff zu sein, alles gemütlich und locker. Die meisten Häuser  haben immer noch die gleichen schlecht isolierten Fenstern zum Hochschieben. Die Strassen sind überwiegend holprig und in schlechtem Zustand.

Das Übernachten auf den Parkplätzen der Pups war überhaupt kein Problem. Manchmal gab es sogar nette Gespräche mit den Besitzern, so erfuhren wir mehr über Land und Leute.

Das Campieren, so hatten wir das Gefühl, ist nicht so das Ding der Engländer. Sind die von uns gewohnten CP im Süden Europas meist unmittelbar am Strand, sucht man dergleichen in Cornwall vergebens. Die von uns benutzten CP waren jedenfalls weiter weg vom Meer. Nichts destotrotz fanden wir passable Plätze mit besonderem Charme. Einmal bei einem Bauer, der seine Umgebung zum Campieren umgebaut hatte, super ruhig mit allem Drum und Dran und Platz zum Verschwenden. Einmal hoch über St. Ives mit super Sicht auf die darunter liegenden Buchten. Aber auch komische Pingeligkeiten. Einmal haben wir zufälligerweise auf einem Clubeigenen Campingplatz, in der Nähe von bei Salisbury, übernachtet wo alles nach Strich und Faden organisiert war. Da konnten wir beobachten, wie eine angereiste Familie ihr Zelt aufstellen wollte. Prompt tauchte so ein Platzwächter auf mit dem Messband in der Hand und zupfte an den Ecken des Zeltes damit es ja rechtwinklig zum Durchgangsweg oder mittig auf dem Platz oder was auch immer, stand! 

 

Calais - Dover

East Dean (East Sussex) Kreidefelsfomation "Seven Sisters"

Britstop-Übernachtung beim Pup "Golden Galleon" bei Seaford

N 50.77362  E 0.14579

Brighton

Stonehenge

Britstop-Übernachtung beim Pup "Four Lords" in PAR

N 50°21'13.01"   W 4°43'16.28"

Garden Eden (Eden Project) St Austell, Cornwall

  • Wir sind eine weltweit anerkannte ökologische Touristenattraktion in Cornwall. Bewundern Sie über eine Millionen Pflanzen aus aller Welt während Sie durch unsere Innen-und Außen Gärten spazieren.
  • Cornwall liegt im Südwesten Englands und ist bekannt für sein mildes Wetter, atemberaubende Küste und unberührte Landschaften.
  • Kommen Sie nach Eden und erfahren sie mehr über die Geschichte der Pflanzenwelt die uns Menschen seit Anbeginn der Zeit begleitet hat.
  • Bestaunen Sie unsere futuristische Architektur, einschließlich:
    • Das Regenwald Biom- der weltweit größte Wintergarten beherbergt den weltweit größten Indoor-Regenwald
    • Das Mittelmeer Biom begrüßt Sie mit dem Aroma von Zitrusplantagen und Olivenhainen, und
    • Das Core-Bildungszentrum - das Dach dieses Gebäudes wurde der Struktur von Sonnenblumen nachempfunden.
  • Eden ist auch gleichzeitig eine Galerie. Bewundern Sie zahlreiche Kunst Installationen auf ihren Spaziergängen durch das Eden Gelände.
  • Eden ist ein hervorragendes Beispiel für umweltverträgliches Leben. Finden Sie heraus, wie Eden aus einer ehemaligen Tongrube aufgebaut wurde und wie es in einer Weise gemanagte wird, die dem Planeten nicht schadet

Campingplatz Mill Farm

N 50°08'05.81"   W 5°05'27.60"

Trebah Garten, Falmouth

St. Ives

Campingplatz St. Ives  N 50°12'45.51"   W 5°29'22.47"

London

Bus Parkplatz Nähe Bahnhof Windsor

N 51.48402 - E -0.61449, 6 Pfund pro 24 Std.