Dresden

2. - 4. Juli 2014

Nach dem Elbsandsteingebirge visierten wir unser nächstes Ziel an, Dresden. Auf dem Campingplatz Mockritz installierten wir uns und nahmen erstmal ein Bad im Swimmingpool. Das Wetter zeigte sich schon seit langem von der besten Seite, die Temperaturen lagen über 30°C.

Der CP liegt etwas ausserhalb von Dresden, im Stadtteil Mockritz, ist aber mit dem ÖV bestens erschlossen. Binnen 20 Min. ist man im Stadtzentrum.

 

 

Die Koordinaten  CP Mokritz:     N 51°00'52''   O 13°44'53''

Dresden ist als Landeshauptstadt das politische Zentrum Sachsens. Der Freistaat hat hier viele seiner staatlichen Bildungs- und Kultureinrichtungen konzentriert.

Nach einer grossen Stadtrundfahrt hatten wir das Gefühl, viel gesehen zu haben und hatten doch nichts gesehen. Die Fahrt führte rund um die Stadt, vorbei an Herrschaftshäusern und Burgen. Wohnsitze einstiger Adeligen und berühmten Persönlichkeiten. 

Die eigentlichen Sehenswürdigkeiten jedoch sind mit den Bussen nicht erreichbar. Zu Fuss oder mit der Pferdekutsche ist man besser bedient. Schliesslich liegt alles Sehenswerte in einem engen Umkreis: Die Semperoper, die Frauenkirche, die Hochschule der bildenden Künste, der Zwingergarten, die Augustusbrücke etc. ect. sowie die Uferpromenade der Elbe. 

Vom Bahnhof gelangt man auf direkten Weg, der Prager Strasse (Fussgängerzone) folgend, in die Altstadt und hinunter zur Elbe.

Der Weg führt durch ein modernes Geschäftsviertel, auf-gelockert mit Garten- und Wasseranlagen. Dresden ist unbedingt eine Reise wert. An allen Ecken begegnet man Zeitzeugen aus der barocken und mediteranen Architektur. Nebst den monumentalen, weltbekannten Bauten und Anlagen findet man auch Kleinode wie aufwendige Türverzierungen, verschnörkelte Erker etc.. Dann wiederum ist man überwältigt von übergrossen Wandbildern wie z.B. dem Fürstenzug, ein übergrosses Porzellanbild in einer Länge von 102m. Aufgetragen auf 23'000 Meissner Porzellankacheln.

Der Blick von der Kuppel der Frauenkirche über die Dächer und die Elblandschaft war überwältigend.  

 

Dresden war ein Erlebnis!