Eisenhüttenstadt

8. Juli 2014

Wir verliessen den Spreewald und machten einen Abstecher nach Eisenhüttenstadt, dem Vorzeigeort der einstigen DDR. Die Stadt liegt etwa 110 Km östlich von Berlin an der Oder, dem Grenzfluss zu Polen. Wie der Name schon sagt, prägt ein riesiges Stahlwerk die Stadt. Das 1950 gegründete Eisenhütten-kombinat Ost (EKO) war damit der wichtigste Stahlhersteller der ehemaligen DDR und als solches bestimmte es damals wie heute den Pulsschlag der Region.

Ganze Wohnkomplexe der Stadt stehen unter Denkmalschutz. Inzwischen wurde ein großer Teil aufwendig modernisiert.

 

Zufällig begegneten wir dem Siegrist der evangelischen Kirche von Fürstenberg, dem alten Stadtteil von Eisenhüttenstadt. Spontan führte er uns hinauf zur Aussichtsplattform am Glockenturm. Hier erfuhren wir viel über das Leben in der Gegend von damals und heute. Es war ein wunderschöner Tag, Bilderbuchwetter. Die Aussicht über Fürstenberg und hinüber nach Polen war grandios.