Plitvicer Nationalpark

Der Campingplatz Korana ist ein idealer Ausgangspunkt für den Besuch des Nationalparkes. Er ist sehr schön gelegen in den Hügeln des Hinterlandes und bietet alles was man braucht.

Hier liessen wir uns für ein paar Tage nieder. Jeden Morgen um 8 Uhr fährt der Gratis-Shuttlebus von der Reception aus an die Eingänge des Parks und am Abend wieder zurück.  

Am besten wählt man die grosse Route um die Plitvicer Seen, so hat man die leichtbesohlten Wanderer aus Fernost bald hinter sich. Mit Vorteil zieht man die Wanderschuhe an und nimmt etwas zu trinken mit.

 

Campingplatz Korana   N 44°56'54.31"   E 15°38'36.10"

 

 

Die Plitvicer Seen

 

 

Der Nationalpark Plitvicer Seen ist der bekannteste und älteste Nationalpark Kroatiens und Südosteuropas. Er ist für seine 16 kaskadenförmig angeordneten Seen bekannt, die durch Wasserfälle miteinander verbunden sind und sich in eine Kalksteinschlucht hinein erstrecken.

Man kann den Nationalpark auf "eigene Faust" erkunden oder entlang einer der zahlreichen vorgeschlagenen Besichti-gungrouten durch den Park wandern. Die Besichtigungsrouten bestehen meist aus einer Kombination aus Panorama-zugfahrt, Elektrobootfahrt über den Kozjak-See und Wanderabschnitten.

Einer Empfehlung folgend, montierten wir die Wanderschuhe und wählten eine etwas ausgedehntere Wanderroute. So konnten wir den leichtbesohlten Gästen aus fernost entkommen, die jeweils gegen Mittag in grösseren Scharen anreisten und die kleineren Routen bevölkerten.   

 

Die 5-stündige Wanderung in diesem Nationalpark hatte es in sich. War doch die Temperatur immer um die 34°C. Rein-hüpfen ins kühle Nass ging nicht, Nationalpark! Winnetou haben wir zwar nicht getroffen, leider. Dafür aber den Wasserfall, wo er damals runtergesprungen sein soll!