Spanien - von Bordeaux nach L'Ampolla

Die Fahrt von Bordeaux nach Spanien wählten wir über das Baskenland Richtung Pamplona. Alles auf Nebenstrassen entlang des Ebro nach L'Ampolla. Das liegt ungefähr in der Mitte zwischen Barcelona und Valencia. Auf der ganzen Strecke durch Spanien begleiteten uns die vielen Sonnensegel und Windparks. Soweit das Auge reicht, Propeller um Propeller. Es ist erfreulich zu sehen wie sehr die Spanier ihre Resourcen nutzen und deren Förderung vorantreiben. 

Ab und zu wurden wir überrascht von spanischen Eigenheiten. So auch in Quinto, einem kleinen malerisches Dorf inmitten der Pampa. Wir machten Siesta und stellten unser Womo am Strassenrand hinter dem Marktplatz ab. Es war Mittag, der Marktplatz wurde gerade geräumt, als über Lautsprecher ein Sänger lautstark sein Lied über das Dorf ertönen lies. (Film unten anklicken)
 

In L'Ampolla überraschten wir Freunde, die vor Jahren hierher ausgewandert sind. Während den 6 Tagen wurden wir herumchauffiert und erfuhren viel über die Gegend um das Ebro-Delta. Die riesigen Reisfelder boten einen für uns ungewohnten Eindruck.

Der CP am Ortsrand ist sehr ideal gelegen. Die Dorfmitte wird dem Strand entlang per Velo oder zu Fuss in wenigen Minuten erreicht. Der CP ist sauber geführt und ruhig. Die Preise sind überraschend moderat. Sogar WLAN gibts auf dem ganzen Areal (1 Euro die Woche).

Die Rückreise über die Pyrenäen fühlte sich teilweise an wie zuhause. Plötzlich waren wir wieder inmitten hoher Berge und entlang von Seen und Flüssen. Kurzum waren wir wieder in der Gegend um Bordeaux und Richtung Normandie.

 

Campingplatz Bardenas in Villafraca bei Pamplona

N 42.27697  E -1.74669

Film Quinto

Nicht vergessen, der Film wurde in HD gedreht also nach dem Starten das Rädchen unten rechts anklicken und auf 1080p stellen!