Fiescheralp - Eggishorn

Der Blick vom Eggishorn über den Aletschgletscher hinauf zum Konkordiaplatz und den "Eidgenossen" Eiger Mönch und Jungfrau ist schlicht überwältigend. Anblicke wie dieser berühren selbst uns als erfahrene Weltenbummler immer wieder und es wird uns klar, wieviel Schönheit sich in der Schweiz auf engstem Raum befindet und innerhalb weniger Stunden erreichbar ist.

 

Auf das anfängliche Vorhaben, vom Eggishorn zum Bettmerhorn zu wandern, haben wir nach dem Gespräch mit einem erfahrenen und ortskundinen Berggänger schlussendlich verzichtet. Die Route sei, im übertragenen Sinn zu einer Skipiste, als "tiefschwarz" zu bezeichenen. Sie beinhalte steile Passagen über Steigleitern und Geröllfelder. Als Flachlandratten und unerfahrene Alpinisten wählten wir den Weg zum Bettmerhorn über die Wanderroute von der Fiescheralp zur Bettmeralp und mit der Bahn hoch zum Bettmerhorn. 

Entsprechend der Kondition kann man ab hier eine der verschiedenen Routen hinunter ins Tal auswählen. Wir haben uns für den Panoramaweg, den wir vom Skifahren her kennen, entschieden. Er führt ganz oben auf der Krete hinüber zur Moosfluh über der Riederalp.

 

Beschrieben auf der Seite "Bettmerhorn - Moosfluh".