Lübbenau im Spreewald

5. - 8. Juli 2014

Nach Dresden und dem Jagdschloss Moritzburg erreichten wir Lübbenau im Spreewald.

Lübbenau liegt ca. 90 Km südöstlich von Berlin an der Spree. Bekannt ist die Gegend nicht zuletzt der Gurken wegen. Gurken auf allen Menuplänen. Ganze Marktstände verkaufen nur Gurken. Gurken in allen Variationen. Wie wir hier zu Lande eine Bratwurst mit Brot essen an einem Fest, gab es da "Omas Schmalzstulle mit einer Gurke".... dabei essen Anita und ich fast alles, nur keine Gurken! OK, Essiggurken gehen noch durch. Diese sind wirklich köstlich. Man erhält sie in den ver-schiedensten Geschmacksrichtungen.

 

Natürlich bietet der Spreewald viel mehr als nur Gurken. Eine Fahrt mit einem Ausflugskahn, lautlos durch die verwinkelten Arme der Spree zu gleiten, ist ein Erlebnis. Flora und Fauna sind hier noch weitgehend intakt. Von vielen Vogelarten wusste unser Begleiter zu erzählen und machte uns auf die Spuren der Wildschweine am Ufer aufmerksam. Biber, Otter und allerlei Rotwild seien hier heimisch. Sogar eine Wasserschlange kreuzte plötzlich unseren Weg. Der Bootsantrieb machte solche Begegnungen möglich. Anstelle von Rudern oder gar Motoren werden die Kähne mittels einem "Stachel" vorwärts geschoben. Dabei entstehen keinerlei Geräusche.

Nach der Fahrt und dem anschliessenden Mittagessen mieteten wir ein 2er-Paddelboot und erkundeten die Gegend auf eigene Faust. Dabei kam es uns vor wie auf den Grachten in Holland, nur halt im Wald. Vorbei an Gärten, Häusern und Gaststätten. Nach ein paar Irrfahrten fanden wir nach 2 Stunden sogar wieder an unseren Ausgangsort zurück!

Wir hatten Glück, an diesem Wochenende fand gerade das grösste Fest des Jahres statt; das Spreewald- und Lübbenauer Schützenfest. Der Umzug auf der Spree mit den vielen Booten, alle ein anderes Sujet darstellend, war grandios und farben-prächtig. Daneben fanden wir einen grossen Markt mit allerlei Handwerkserzeugnissen aus früheren Epochen dieser Gegend.

....Und natürlich auch Gurkenstände!

 

Nach ein paar Tagen der Erholung verliessen wir den Spreewald Richtung Eisenhüttenstadt und dem Erzgebirge. Nicht ganz freiwillig. Leider haben die Mücken unser fremdländisches Blut zu ihrer Leibspeise erklärt und kräftig davon Gebrauch gemacht. Noch Wochen danach machten uns ihre Einstiche zu schaffen. 

 

--------------------------------------------------------------------------------

Der Campingplatz von Lübbenau ist strategisch hervorragend gelegen, im Schlosspark. Das Dorf ist mit dem Velo in 5 Min. erreicht,  liegt direkt an der Spree und beim Bootsverleih. Von hieraus sind viele Wander- und Radwege ausgeschildert.

 

 

Koordinaten CP Lübbenau:     N 51°52'10''   O 13°58' 49'' 

Herzlich willkommen zum größten Volksfest im Spreewald dem


Lübbenauer Spreewald - und Schützenfest!