Mont St. Michel

7. Juli 2013

Der Bischof von Avranches, Aubert, soll im Jahre 708 auf dem Mont ein Heiligtum errichtet haben, nachdem ihm zuvor der Erzengel Michael dreimal erschienen war. Die im Jahre 709 geweihte Kirche lockt seither Pilger und Reisende aus aller Welt an. Der Komplex des Mont-Saint-Michels wurde auf einer Felseninsel errichtet. Er wartet mit reichen architektonischen Schätzen auf: Kirche im vorromanischen Stil, Abteikirche aus dem 11. und 16. Jahrhundert, romanische und gotische Konventsgebäude. Während der Revolution als Gefängnis genutzt, steht der Komplex seit 1874 unter staatlichem Denkmalschutz.

 

Bilder 17-19 zeigen die Einrichtung, mit welcher die Gefangenen ihr Essen mit einem Schlitten über die Fassade hochziehen mussten. Angetrieben wurde die Seilwinde von mehreren Gefangenen im Innern des Laufrades.