Marienbad (Marianske Lazne)

DAS Kurbad in der Tschechischen Republik

Architektonische Perle. Die Stadt im Park und der Park in der Stadt. Schatzkammer der Heilquellen. Die Stadt, wo berühmte Könige, Adelige, Künstler und Wissenschaftler ihren Aufenthalt genossen haben. Für einen Besucher Marienbads ist es nicht einfach sich vorzustellen, dass an der Stelle wo, er jetzt in wunderschönen Parkanlagen spaziert und die eleganten Badehäuser bewundert, vor noch relativ kurzer Zeit ein undurchdringlicher Urwald voll von Quellen und Sümpfen war.

Marienbad ist inzwischen einer der wichtigsten und jüngsten tschechischen Kurorte – die Geschichte datiert hier nur 200 Jahre. Umso interessanter hat sich die Stadt entwickelt. Schon nach 100 Jahren Existenz gehörte Marienbad zu den bekanntesten Bädern der Welt und bewirtete berühmte Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Mitglieder der Königs-familien.

Nach dem Zerfall des Kommunismus und der Aufhebung der internationalen Isolation wurde Marienbad wieder für Ausländer geöffnet. Das Stadtzentrum wurde zu einem grossen Teil rekonstruiert und modernisiert. Schritt für Schritt nähert sich Marienbad wieder dem Zustand seiner berühmten Geschichte. Zusammen mit Karlsbad und Franzesbad bilden sie das sogenannte westböhmische Bäderdreieck, ein der touristisch interessantesten Gebiete der Tschechischen Republik. In Marienbad sprudeln mehr als 40 verschiedene Mineralquellen, die dank ihrer chemischen Zusammensetzungen ausser-gewöhnlich sind und zu verschiedenen Heilkuren verwendet werden. Die meisten Quellen sind für die Öffentlichkeit zugänglich.

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Wir verbrachten die Nacht auf einem bewachten Parkplatz in der Nähe des Stadtzentrums. Ausgeruht machten wir uns anderntags zu Fuss auf den Weg, die Stadt zu besichtigen. Leider sprudelte es nicht nur aus den Quellen, auch aus den Wolken. Nach einem kurzen Rundgang durch die Stadt zogen wir kurzum weiter Richtung Erzgebirge.

Stellplatz:   N 49°57'34.69''   O 12°42'02.45''