2021 cOVID-19 MACHT UNS IMMER NOCH sORGEN.

Auch dieses Jahr wird das Reisen schwieriger. Die Länder rings um die Schweiz haben differenzierte Verordnungen bezüglich Covid-19 Prävention. Dazu kommt, dass in der Zwischenzeit viele das Reisen im Wohnmobil entdeckt haben.  25% Mehr verkaufte Wohn-/Reise-mobile als im letzten Jahr sind heuer auf der Strasse.  Wegen der Corona-Situation vorwiegend in der Schweiz.  Das hat zur Folge, dass nun ein lockeres Reisen und spontanes Übernachten auf Campingplätzen schwieriger geworden ist. Viele CP's sind auf Monate hinaus ausgebucht. Besonders in der Hochsaison. Ein spontanes, Wetterbedingtes Ausweichen in andere Regionen ist somit unmöglich geworden. Genau diese kurzfristige Planänderung  war bis anhin das Privileg von uns WoMölern. Gebucht ist halt gebucht. Kommt noch hinzu, dass viele Neuzuzüger mit wenig Campererfahrung das Gefühl haben, überall willkommen zu sein. In Unkenntnis der Sachlage wir abgestellt wo's gefällt, ungeachtet der Verbote in Naturschutzgebieten oder sonstigen Verordnungen. Grundsätzlich ist in der Schweiz das Campieren erlaubt. Jeder Kanton/Gemeinde kann aber eigene Vorschriften erlassen was erlaubt ist und was nicht. Auch obliegen die Waldwege in der Schweiz einem generellen Fahrverbot. 

Schlussendlich werden wir dann alle in den selben Kübel geworfen und leiden unter einem schlechten Renommée.

 

Nun, auch diese Situation wird sich in absehbarer Zeit ändern. Einige unserer Nachbarländer sind auf Touristen angewiesen und werden die Covid-19 -Restriktionen lockern oder aufheben. Spätestens dann wird sich die Situation hier in der Schweiz wieder einigermassen normalisieren.