20. Schweizerisches Blaskapellentreffen in Naters

12. - 14. September 2014

 

 

Das 20. Schweizerische Blaskapellentreffen gehört der Vergangenheit an. Unserer Meinung nach war es ein gelungenes Fest. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite. Die volkstümliche Blasmusik auf den Aussenbühnen und im Festzelt verlieh dem Anlass während den drei Tagen eine ganz besondere Atmosphäre.

So steht es in der offiziellen Homepage der Veranstalter.

  

Als Anhänger der böhmisch-mährischen Blasmusik verbrachten wir drei unvergessliche Tage in Naters. Bereits am Freitag machten wir uns auf den Weg ins Wallis. Auf dem Campingplatz Geschina in Brig, den wir aus dem Vorjahr kannten, liessen wir uns nieder. Von hier aus erreichten wir Naters innert 10 Minuten mit dem Velo. Der Weg führte vorbei am Stockalper Palast und durch die Einkaufsmeile hinunter zum Bahnhof, auf dessen Rückseite bereits Naters begann.

Im Dorf Naters wurde flaniert, von einem Veranstaltungsplatz zum andern. Die Kapellen spielten im Turnus an verschiedenen Orten im Dorf und so herrschte ein dauerndes Hin- und Her. Alle wollten ihre Favoriten zur richtigen Zeit am richtigen Ort spielen hören.

Im Konzertsaal Zentrum Missione Naters fanden die Wettspiele statt, wo wir musikalische Darbietunngen in höchster Perfektion genossen.

 

Weiter unten im Bild die Bechburgmusikanten aus unserer Region (goldgelbe Gilets) beim Spiel in einem Unterhaltungszelt.

 




Camping Geschina: N 46°18' 34'' S 7°59' 37''