Santa Lucia, Sardinien

21. Juli - 3. August 2014

Im Hafen von Genua trafen wir Freunde und Familienmitglieder zur gemeinsamen Überfahrt nach Olbia, Sardinien. 

Sardinien war unser Feriendomizil für viele Jahre. Ein Garant für Sonne, Meer und Sandstrand. Kein Wetterstress im Vorfeld, ob es hier in der Schweiz regnete oder schneite, kein Problem, da wo wir ankommen werden, sind 3 Wochen sonnigen Urlaub garantiert. Zudem ist der Anfahrtsweg kurz. Nach Genua sind es gerade mal um die 500 km. Die 10 Std. Überfahrt mit der Fähre sind bereits Ferien. 

Nun, da wir nicht mehr am Arbeitsprozess beteiligt sind, ist die Vorfreude auf stressfreie Urlaubstage nicht mehr so riesig. Wir sind ja jetzt dauernd im Urlaub...und Stress haben wir auch keinen mehr! Nichts desto trotz, wir haben die 2 Wochen genossen.

Santa Lucia liegt ca 50 km unterhalb Olbia und ist auf der Autostrada in no time erreicht. Der Campingplatz La Mandragola liegt direkt am Meer, ohne Strasse oder Bahnlinie dazwischen. Schon der Blick vom leicht erhöhten, campeigenen Restaurant durch die Pinien aufs blaue Meer zu schauen, ist die Reise wert. Der lange Sandstrand ist nicht überlaufen, hat keine organisierten, abgetrennten Parzellen. Auch keine reihenweise aufgestellte und gleichfarbige Sonnenschirme. Alles funktioniert ziemlich unkompliziert. Neuerdings gibt es hier auch Segelschiffe und allerlei Boote zu mieten. Wer seinen eigenen Surfer mitbringt, hat genügend Platz am Strand zum Wassern. Der Weg führt nicht wie andernorts über die Liegetücher und zwischen den Liegestühlen der Sonnenhungrigen hindurch. Am oberen Ende des Strandes befindet sich die Kit-Surfer Hochburg. Der Wind ist hier übrigens nicht sehr zuverlässig. Dieses Jahr funktionierte die Surferei fast täglich. In anderen Jahren kamen wir manchmal nur einmal pro Woche in den Genuss einer ordentlichen Brise.   

Am Mittwoch ist Markt im Dorf, das in ein paar Minuten zu Fuss erreicht ist. Es gibt 6 Restaurands und 2 Bars in Santa Lucia. Und noch das Restaurant im Camp, wo man übrigens auch sehr gut isst.

 

Für Ausflüge am Abend gibt es noch La Caletta, die 6 km entfernte Stadt in der Bucht gegenüber. Hier lässt sich die Vergnügungspalette noch leicht erweitern. Man findet da auch einen Supermercato für die wöchentlichen Einkäufe. Der Handwerkerladen gegenüber hat alles was das Herz begehrt, wenn eine Reparatur ansteht.

Ach ja, in der Nähe der Rezeption im Camp hat man sogar Free WLAN!  Und einen Spielplatz für die Kleinen hat es auch.

Nach 2 Wochen verliessen wir Santa Lucia Richtung Heimat. Von Genua über den Simplonpass, das Wallis hinunter und durchs Freiburgerland erreichten wir nach 7 Wochen Absenz (wir waren vorher noch in Kroatien unterwegs), unser Domizil.

Die Reise hat sich gelohnt, war das Wetter doch mehrheitlich super und wir hatten keinerlei Probleme.

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 Koordinaten CP La Mandragola: N 40°34'47.35''   O 9°46'30.16''