Holland

Rotterdam - Kinderdjik - Amsterdam

 

18. - 25. Juli 2013

 

Der Campingplatz "Landal de Koormolen" in Zevenhuizen ist ideal gelegen als Ausgangspunkt für Velotouren oder für eine Stadtbesichtigung von Rotterdam. Die S-Bahnstation ist mit dem Velo oder dem Bus erreichbar. Wer gerne den holländischen "Way of Life" erleben möchte, fährt mit dem Velo über Land. Entlang der Flüsse bieten unzählige Velowege die Möglichkeit für kleinere oder grössere Ausflüge mit dem Rad. Die Landschaft bietet viel Abwechslung. Vorbei an alten Windmühlen über Brücken und Stege. Man begegnet alten, handbetriebenen Schleusen, die die unbändige Mobilität der Holländer zu Wasser gewährleistet.

Kleinere Seen können umrundet - oder mit der Fähre überquert werden. Wer gerne eine Pause einlegen möchte, kehrt ein in einer der vielen Restaurants am Wegesrand. Natürlich am Wasser, mit Blick auf die nautischen Aktivitäten.

 

In Kinderdjik

findet man noch viele Windmühlen, die allerdings zu Wohnhäuser ausgebaut wurden. Parkieren ist hier ein Problem. Besonders mit grösseren Wohnmobilen. Wir hatten Glück, uns wurde für den Kastenwagen ein Parkplatz direkt beim Eingang zugewiesen, erst noch unter schattigen Bäumen.

Zu Fuss oder mit dem Rad können die gut erhaltenen Windmühlen besucht werden. Kinderdjik ist ein beliebter Ort und fast jedem Reiseunternehmen bekannt. Man darf sich nicht wundern, hier viele Menschen und Nationiläten anzutreffen.

 

Der Campingplatz "Amsterdam Gaasper" 

ist ideal gelegen um Amsterdam zu besichtigen. Man geht ca. 10 Min. gemütlich durch den Park bis zur S-Bahnstation. Die Bahn fährt normalerweise direkt in die Stadt. Wir alledings kamen in den "Genuss" von grösseren Bauarbeiten an den Geleisen und mussten 2x umsteigen.

 

Amsterdam

selber ist um diese Jahreszeit ziemlich übervölkert und ausserdem sehr heiss. Die Grachtenfahrt in einem Schiff mit geschlossenem Glasdach bleibt uns immer in Erinnerung. Der erhoffte Fahrtwind blieb aus und so glich die Fahrt eher dem Aufenthalt in einem Tropenhaus als einer Sightseeingtour.

Zum Abendessen suchten wir uns eine klimatisierte Gaststätte aus. 

 

   

 

 

Campingplatz Landal de Koormolen in Zevenhuizen

N 52.01161 - E 4.58770

 

Campingplatz Amsterdam Gaasper

N 52.31262 - E 4.99156

Der Film wurde in HD gedreht also nicht vergessen, das Rädchen unten rechts anzuklicken und auf 1080p stellen