Cesky Krumlov, die Perle Südböhmens

 

 

23. - 25. Juni 2014

 

Cesky Krumlov, ein idealer Ausgangsort für Ausflüge in den südlichen Böhmerwald. 

Im 2. Weltkrieg von Bomben verschont, kam es in Krumlov nach der Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung zu einem starken Zustrom von Menschen vornehmlich aus dem Norden und Osten des Landes. Heute blüht hier neues Leben, die historischen Gemäuer wurden dank privater Initiativen unter strengen Denkmalschutz-Auflagen saniert und vor dem Abbruch bewahrt. Interessant im mittelalterlichen Gassengewirr, findet man viele kleine Läden und Galerien für Glas, Keramik, böhmischen Granatschmuck, Bücher, Schallplatten sowie alte und neue Kunst.

 

Die Moldau bildet hier einen Ring, dann ausserhalb derselben einen zweiten verkehrten und dann noch einen grösseren, der wieder verkehrt ist. Beidseitig finden sich viele lauschige Restaurants an den Uferpromenaden. Unübersehbar thront hoch über der Moldau das Schloss. Die ursprüngliche Burg aus dem 16. Jahrh. wurde im Laufe der Zeit in ein Schloss mit 40 palastartigen Bauten und 300 Räumen umgebaut. Früher Sitz der damals bedeutendsten Adelsfamilie Böhmens, derer von Rosenberg, ist heute das Schloss Staatsbesitz und der Öffentlichkeit zugänglich.

 

Das Camp liegt unmittelbar an der Moldau und bildet den Ausgangspunkt für Kanuten, Gummibötler und allerelei sonstigen Wassersportlern. Jeder Tscheche sollte einmal in seinem Leben die Moldau in seiner ganzen Länge befahren haben, so will es eine Volksweisheit. Viele Schulklassen reisen mit Bussen an. Tramper zu Fuss und mit dem ÖV. Am Abend werden Zelte aufgestellt, Feuer entfacht und grilliert. Es herrscht ein reges Treiben und ein geselliges Beisammensein verschiedener Gruppen jeden Alters. 

Am Morgen danach werden die Zelte abgebrochen und alles wird in Kunststofffässer verpackt und auf die Boote gebracht. Laufend werden Boote gewassert. Nach und nach leert sich die Wiese. Die bunten Boote sind nun überall auf der Moldau verstreut und man begegnet ihnen auf Schritt und Tritt beim Bummeln durch das Städtchen. 

Der Stellpatz selber ist für WoMo-Touristen sehr gut geeignet, um von hier aus das Städtchen zu besichtigen. Er grenzt unmittelbar an den Campingplatz. Das Eingangstor ist abge-schlossen, den Code für das Schloss kennt wahrscheinlich jeder. 

Auf dem Camp befinden sich Duschen- und WC-Häuschen. Eine Gemeinschaftshalle mit Verpflegungsmöglichkeiten und gesi-chertem Free WiFi ist in der Nähe der Reception ebenfalls vorhanden. Alles ist sehr sauber und gut organisiert. Geführt wird der Platz von Studenten.

Der Weg ins Städtchen führt der Moldau entlang und ist mit dem Velo in wenigen Minuten erreichbar. Eine ÖV-Verbindung besteht ebenfalls.

Camp Cesky Krumlov   N 48.79708316    E 14.30684924