Lauchernalp - Tellialp - Wiler

Am Montag nach dem Blaskapellentreffen in Naters entschlos-sen wir uns zu einer Wanderung im Lötschental. Das Wetter war prächtig  und ideal zum Wandern.

Mit der Bahn fuhren wir auf die Lauchernalp und stärkten uns im Bergrestaurant mit einem feinen Mittagessen. Wir wählten eine Wanderung von ca. 1.5 Std. aus. Der Weg sollte hinunter nach Blatten führen und schien uns eine gäbige Wanderung  zu werden bevor wir am Abend nach Hause fahren. Wir wanderten also entlang den Wegen, wechselten die Pfade nach Gutdünken. Bei jedem Wegweiser den wir passierten, wurde weitere 1.5 Std. verkündet. So landeten wir schliesslich auf der Tellalp. Von hier aus sollte es noch 1 Std. hinunter nach Blatten und 1 Std. 10 Min. zurück nach Wiler sein.

Wir entschlossen uns für den Weg nach Wiler, so mussten wir wenigstens nicht die Eisenbahn zwischen Blatten und Wiler berücksichtigen. Der Weg artete schliesslich in einem "Geissenpfad" aus und liess sich öfters nicht von einem Bach-bett unterscheiden. Teilweise  gerade mal Schuhbreite. Nach 2 Std. erreichten wir Wiler und hatten so um die 4.5 Std. auf dem Buckel. Sichtlich müde entledigten wir uns den Wanderschuhen und und machten uns auf den Weg nach Hause.

 

Wir haben die Wanderung trotzdem genossen. Es ist jedesmal wieder ein erhabenes Gefühl in der hehren Alpenwelt für uns Flachlandratten.